Sie sind hier: AFS-Komitee Freiburg > Das Komitee > Erfahrungsberichte > Returnee > 

Returnees

Johanna - Ecuador - 2016/17

Ein anderes Land. Eine andere Sprache. Eine andere Kultur. Eine andere Familie.

Ich heiße Johanna Schuler, bin 17 Jahre alt und habe das Schuljahr 2016-2017 als Austauschschülerin in Ecuador verbracht. Ich habe mich für ein lateinamerikanisches Land entschieden, weil ich spanisch lernen und in eine doch so andere Kultur eintauchen wollte. Ecuador speziell hat mich wegen den vier verschiedenen Regionen (den Anden, der Küste, dem Dschungel und den Galapagos Inseln) besonders angesprochen. Im folgenden möchte ich von meinen Eindrücken und Erfahrungen berichten... mehr.

Lea - Argentinien - 2015/16

Zu schnell vorbei - mein Jahr in Argentinien

Als ich gerade gezählt habe, seit wie vielen Monaten ich schon wieder zurück in Deutschland bin war ich kurz überrascht, dass es jetzt schon wirklich 9 Monate sind. Und auch wenn mein Auslandsjahr in Argentinien (Neuquén) immer weiter zurück fällt gibt es doch keinen einzigen Tag, an dem ich nicht daran denke... mehr.